Charta veröffentlicht: Interaction richtet sich stärker auf Nachhaltigkeit aus

21.09.2022

Die europaweite Händlerkooperation Interaction will die Eigenmarke Q-Connect stärker als nachhaltige Marke positionieren. Über die aktuellen Schritte informiert Interaction in einer Charta für ökologische und soziale Verantwortung.
Der Umbau des rund 3700 Produkte umfassenden Q-Connect-Sortiments in ein umweltverträgliches Sortiment ist ein kontinuierlicher Prozess, den man schon vor zehn Jahren begonnen habe, so Jan Van Belleghem, Managing Director Q-Connect. Basierend der Philosophie „Reduzieren-Wiederverwenden-Recyceln“ habe man das Produktsortiment auf verschiedene Weise umgestellt, wollen aber in Zukunft noch weiter gehen. Ziel ist es, eine nachhaltige Marke für Geschäftsbedarf zu warden. In der Charta für ökologische und soziale Verantwortung zeigt man bei Q-Connect die nächsten Schritte auf. Dabei orientiert man sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und benennt drei Säulen der Verantwortung.So wird die soziale Verantwortung, also menschenwürdige Arbeitsbedingungen, gute Bildung und Gleichberechtigung, in die Anforderungen integriert. „Wir fordern unsere Lieferanten auf, Sozialaudits durchzuführen, bei denen die Sicherheit und die Arbeitsbedingungen in der Wertschöpfungskette untersucht wird. Und um die Chancen der nächsten Generationen zu verbessern, unterstützen wir NGOs, die auf Qualität der Bildung und Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz spezialisiert sind”, kündigt van Belleghem an. Man werde Nachhaltigkeitsstandards definieren und eine neue Produktfamilie schaffen, die auf diesen Standards basiert. „In Zukunft soll die Mehrheit unserer Produkte zu dieser neuen Produktfamilie gehören.“ Schließlich wolle man für die Büros und das Lager die beste Form von erneuerbarer/ökologischer Energie nutzen. Darüber hinaus wolle man auch die Lieferanten der Produkte dazu anhalten, diese umweltverträglicher herzustellen und dies schließlich zur Pflicht machen.Die Mitglieder der Interaction Group, Europas größte Allianz von Vertriebspartnern für Büroartikel und Geschäftsbedarf, sind in 21 Ländern aktiv. Partner in Deutschland ist PBS Deutschland, in Österreich PBS Austria und in der Schweiz Waser.

 

Kontakt: www.interaction-connect.com

Quelle: https://www.pbs-business.de/news/handel/21-09-2022-interaction-richtet-sich-staerker-auf-nachhaltigkeit-aus/?type=98&cHash=5356b52cbb5abcce904e0dcd548f0cc2